Kernthemen

UNSERE KERNTHEMEN.

WALSINGHAM ist eine von wenigen auf Werbeagenturen spezialisierten Unternehmensberatungen in Deutschland.

Wir haben die Abläufe und Prozesse in Ihrer Agentur im Blick und stellen sie für Sie auf den Prüfstand – mit der Perspektive „aus der Branche, für die Branche“. Denn die Wirtschaftlichkeit einer Agentur lässt sich nur verbessern, wenn man auch den Kreativbereich in den Blick nimmt. Den muss man allerdings erst einmal wirklich verstehen. Ein großer Vorsprung, den WALSINGHAM gegenüber den großen Consulting-Playern hat.

Da alle WALSINGHAM-Mitarbeiter selbst aus Agenturen kommen (Sie finden bei uns als Berater etwa ehemalige Kreative, Texter, Konzeptioner oder Kundenberater) wissen wir, wo in Agenturen der Schuh drückt. Dieses intime Detailwissen über unsere Branche hilft unseren Klienten, gemeinsam mit uns wirklich wichtige Themen anzupacken – ohne Beratersprech, dafür mit hochgekrempelten Ärmeln. Auf Augenhöhe. Damit Sie sich Ihren Vorteil sichern können.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Kernthemen:

Wie geht Projektmanagement richtig? Warum sollte Kundenberatung das Rückgrat des Kerngeschäfts sein – und nicht nur „lästiger Telefondienst“, den auch der Praktikant erledigen kann? WALSINGHAM bietet Ihnen hier einen neuen Blickwinkel auf oft vernachlässigte Aspekte von Agenturkompetenzen, zeigt noch einmal neu auf, worauf es beim Verkauf von (Agentur-)Leistungen ankommt. Wir helfen Ihnen, Vertrauen bei Ihren Kunden aufzubauen und den Dialog auf ein neues Level zu heben. Schnittstellen neu und richtig zu justieren ist kein Hexenwerk. Aber es erfordert Fingerspitzengefühl.

Ebenso wie Qualitäts- und Reklamationsmanagement. Wie viele Kunden haben Sie schon verloren, bloß weil einmal Sand im Getriebe war? Das muss nicht so sein. Wer Kunden im Flow richtig führt, hat in Krisensituationen bessere Karten, kann argumentativ überzeugen und Klienten auch in schwierigen Zeiten an sich binden.

Mehr Power für Ihre Agentur – WALSINGHAM optimiert Ihr Unternehmen. Von Workflow-Optimierung unter Einsatz von Techniken wie Kanban, Lean etc. bis hin zu Ansätzen wie Zeitmanagement/Zeiterfassung. Ob Effizienz- oder Kosten-Optimierung – WALSINGHAM betrachtet die Dinge kritisch, aber konstruktiv. Auch Monitoring-Techniken können zum Einsatz kommen, um den Ist-Zustand zu messen und den Weg zum neuen Soll verbindlich festzulegen.

Flexibilität, Agilität und Dynamik – wir behaupten nicht, dass Sie Ihre Agentur nicht wiedererkennen werden. Aber wir versichern Ihnen, dass Sie, durch die WALSINGHAM-Brille betrachtet, völlig neue Seiten an ihr entdecken werden.

Outsourcing, Shared Services, Insourcing – es gibt viele Schlagworte rund um das Thema Netzwerk und Kooperationen. Welcher Ansatz für Sie der Richtige ist, findet WALSINGHAM gemeinsam mit Ihnen heraus.

Die Einordnung und Klassifizierung von Partnern, Dienstleistern und Freelancern nach Potenzialen und optimaler Einbindung gehört ebenfalls zur Prüfung, welche Aufgaben Sie frei vergeben können. Aber auch, was besser bei Ihnen bleibt – und was Sie im Interesse der Effizienz vielleicht wieder ins Unternehmen eingliedern sollten.

Die Digitalisierung kommt nicht. Sie ist, frei nach William Gibson, schon lange da, nur noch nicht gleichmäßig verteilt – und sie macht auch vor dem Agenturgeschäft nicht halt. Es geht um smarte Lösungen, nicht nur um neue Macs in der Grafik.

WALSINGHAM macht mit Ihnen den großen Check – egal ob es um Software-Pakete, Technologie im Sinne von Hardware, Datenbanken etc. oder aber einfach nur um Agentursoftware wie CRMDatenbanken geht. Bessere Vernetzung, bessere Schnittstellen und Lösungen, die Ihre Agentur und ihre Mitarbeiter wirklich brauchen – das ist das Ziel von WALSINGHAM.

Wie steht es um Ihre Arbeitgeber-Marke? Sie wollen die Fluktuation senken und die Mitarbeiterzufriedenheit steigern? Ein paar schicke Anzeigen in Horizont reichen nicht beim Thema Employer Branding. „Agenturkultur“ ist der Trumpf, der sticht. WALSINGHAM unterstützt Sie bei der Bewältigung Agentur-Interner Konflikte, hilft Ihnen bei der Einbindung „besonderer Mitarbeiter“ (schwierige High Potentials), analysiert mit Ihnen Kundenkonflikte und berät Sie beim Aufbau einer neuen, passenden Führungskultur.

Die Themen Mediation und Resilienz kommen ebenso auf die Agenda wie neue Meeting-Techniken und Empowerment.

Sie wollen Ihre Agentur weiterentwickeln (Evolution) oder aber Ihren Tätigkeitsschwerpunkt verlagern (Transformation)? Dann ist echtes Change Management gefragt, die Königsdisziplin in Zeiten der Veränderung.

WALSINGHAM hilft Ihnen, Ihr Zukunftsgeschäft zu entdecken, Ihre Agentur erfolgreich weiterzuentwickeln. Die Spezialisten von WALSINGHAM blicken dabei sowohl auf Ihr Kern- als auch aufs Zugeschäft. Denn manchmal muss die Zukunft nicht der Trend sein, nach dem gerade alle schreien. Manchmal sitzt die Zukunft unter Umständen schon still und heimlich in der Ecke, unentdeckt. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft entdecken.

Ein Pitch steht an – immer eine spannende Phase mit vielen Chancen, aber auch Risiken. Was tun, wenn die Agenturkapazitäten im Tagesgeschäft bereits sehr stark eingebunden sind? Pitchen mit Freelancern kann die Lösung sein. Falls der Prozess neu für Sie ist, führt WALSINGHAM Sie und Ihr Unternehmen gern durch die Möglichkeiten und Notwendigkeiten, die sich aus diesem speziellen Konstrukt ergeben.

Denn ein Pitch mit Freelancern kann genau die richtige Wahl sein. Die Ressourcen sind flexibel verfügbar, können später auch für den gewonnenen Kunden eingesetzt werden. Sie belasten aber nicht Ihre Payroll, falls kein Etat zustande kommt. Bei der Ausgestaltung ergeben sich allerdings einige spezielle Faktoren, die Sie beachten sollten. Nutzen Sie die WALSINGHAM-Expertise für Ihren erfolgreichen Pitch mit Freelancern!

Immer öfter stehen Pitch-Gewinner vor einer neuen Aufgabe: Der Kunde wünscht die Schaffung einer „Customized Agency“, einer exklusiven Mini-Agentur also, der die Bedürfnisse seiner Marke auf den Leib geschrieben sind. Dieses neue Modell hat etliche Besonderheiten. Die Teams werden kleiner, schneller, digitaler. Zudem muss darauf geachtet werden, dass keine kreative Stagnation eintritt, wenn klar wird, dass ein Team auf Jahre ohne neuen Pitch einem Kunden zugesichert ist. Also Umsatz-Sicherheit vs. „Schmoren im eigenen Saft“. Wie bringt man da trotzdem noch die kreativen PS auf die Straße?

WALSINGHAM hilft Ihnen gern bei der Umsetzung Ihrer „Customized Agency“, oder sichert Ihnen einen gedanklichen Vorteil bei der strategischen Vorbereitung für den Fall der Fälle.